Verein

Gründung in Schwyz

Der Verein Rechtspraktikanten Kanton Schwyz (rpsz) wurde am 17. Januar 2013 von drei Rechtspraktikanten in einem bekannten Café in Schwyz gegründet. 

Weiterbildung als Zweck

Der Verein bezweckt die Vernetzung der Rechtspraktikanten, insbesondere des inneren und äusseren Kantonsteils. Weiter strebt er den Informationsaustausch zwischen den Rechtspraktikanten an. Schliesslich setzt er sich zum Ziel, die Rechtspraktikanten in der Vorbereitung auf die Anwaltsprüfung zu unterstützen.

Vorstand

Präsidentin: MLaw Nadine Bruhin
Aktuarin: MLaw Simone Höfliger
Kassiererin: MLaw Suzan Candan

Mitglied werden

Die Dienstleistungen unseres Vereins sind grundsätzlich für alle Rechtspraktikantinnen und -praktikanten unentgeltlich und unabhängig von einer Vereins-Mitgliedschaft verfügbar. Du kannst kostenlos auf die Dokumente im Login-Bereich zugreifen, kannst dich an den organisierten Essen mit anderem Personen austauschen und erhälst von uns per E-Mail News zu unseren aktuellen Projekten.

Für Nicht-Vereinsmitglieder sind gewisse Events allerdings mit einem kleinen Unkosten-Beitrag verbunden. Dies wird jeweils speziell deklariert (v.a. Teilnahme an den Referaten).

Vorteil Vereinsmitgliedschaft

Unser Verein ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Als Mitglied bezahlst du einen Mitgliederbeitrag von derzeit 50 Franken im Jahr. Im Gegenzug kannst du all unsere Referate kostenlos besuchen und leistest einen wesentlichen Beitrag für unseren Verein. Ein Gesuch um Mitgliedschaft kannst du jederzeit an den Vorstand richten.

Vorteil Vorstandsmitglied

Vorstandsmitglieder sind von der Pflicht zur Bezahlung des Mitgliederbeitrages befreit. Im Gegenzug hilfst du tatkräftig bei der Verwirklichung des Vereinszwecks mit, organisierst Referate, usw. Gerne informieren wir dich über die Tätigkeit in unserem Vorstand.

 

Statuten

RPSZ_Statuten_Januar_2017.pdf 61 KB

Mitglied werden